Neuigkeiten

Inhalt

Pfarrer Martin Ahls feierlich eingeführt

Am Samstag, 22.11.2025 wurde Pfarrer Martin Ahls im Rahmen eines Festgottesdienstes als neuer Leitender Pfarrer unsere Kirchengemeinde eingeführt. Bereits beim Einzug in die volle Uedemer Pfarrkirche wurde Pfarrer Ahls mit Applaus begrüßt.

Kirsten Ebben, die Bischöfliche Beauftragte unseres Dekanats, verlas die vom Diözesanadministrator Dr. Antonius Hamers unterzeichnete Ernennungsurkunde. Diakon Ludger Broeckmann überreichte den symbolischen Hirtenstab.

Über 20 Messdienerinnen und Messdiener und viele Fahnenabordnungen aus unseren Gemeindeteilen St. Laurentius, St. Jodokus und Heilige Familie verliehen dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Organisten Herrn Bergmann und der Gruppe Igdus. Die St. Anna Bruderschaft hatte das Hauptportal der Pfarrkirche St. Laurentius mit einem Kranz festlich geschmückt.

Nach dem Gottesdienst schlossen sich noch Grußworte an. Bürgermeister Reiner Weber für die politische Gemeinde, Pastorin Irene Gierke für die evangelischen Gemeinde und  Pastor Christoph Krause für die frei-evangelischen Gemeinde hießen Martin Ahls in Uedem herzlich willkommen und boten ihre Zusammenarbeit an.

Für die Gremien Pfarreiteam und Kirchenvorstand sprachen Johannes van Gemmeren und Peter Quinders. Sie überreichten einen Drei-Sorten-Apfelbaum. Symbolisch für die drei Gemeindeteile der Pfarrei St. Franziskus. Bevor Pfarrer Martin Ahls sich bei allen für den herzlichen Empfang bedankte, dankte Ludger Broeckmann auch im Namen unseres neuen Pfarrers sich bei allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und bei dem Team des sich anschließenden Empfangs.

Im Rahmen des Empfangs gab es bei Weckmännern und Getränken Gelegenheit miteinander und mit unserem neunen Pfarrer ins Gespräch zu kommen.  

Hier einige Eindrücke von der Einführung unseres neuen Pfarrer Martin Ahls:

Beitragsarchiv

Pfingsten

Anlässlich des Pfingstfestes feiern wir folgende Gottesdienste: Samstag, 23.05.2026: 18:30 Uhr Vorabendmesse in St. Jodokus, Pfingstsonntag, 24.05.2026: 09:30 Uhr Hl. Messe in Heilige Familie, 10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier, Kapelle Laurentius-Haus, 11:00

Weiterlesen »

Fronleichnam, 04.06.2026

Am Donnerstag, 4. Juni 2026, feiern wir um 09.30 Uhr die Heilige Messe in Uedemerbruch (draußen hinter der Kirche), anschließend zieht die Fronleichnamsprozession durch die Straßen Wiesengrund, Am Bahndamm und

Weiterlesen »

Kevelaer-Wallfahrt am 28.06.2026

Bereits heute möchten wir auf unsere Kevelaer-Wallfahrt, gemeinsam mit den Gemeinden St. Arnold Janssen und St. Martinus hinweisen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Weiterlesen »

Erstkommunionkinder 2026

Folgende Kinder unserer Gemeinde bereiten sich aktuell auf ihre erste Heilige Kommunion vor: Erstkommunion am 12.04.2026 in St. JodokusAymans, Linn Daniels, Carlotta Gall, Charlotte Hülsbrink, Marlon Janßen, Theresa Joosten, Paula

Weiterlesen »

“Singen wie früher”

Singen „wie Früher“ für Jedermann am Brunnen Ecke Hosenmarkt/Pastoratsstraße. Es ist wieder soweit. Wir freuen uns auf das gemeinsame Singen mit euch/Ihnen!  Jeden 1. Montag im Monat von Mai-September laden

Weiterlesen »

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen