Neuigkeiten

Inhalt

Pater Varghese übernimmt Pfarrverwaltung ab dem 1.09.2025

Nachdem bekannt wurde, dass Pfarrer Berthold Engels unsere Pfarrgemeinde St. Franziskus Uedem am 31. August 2025 verlassen wird, um auf der anderen Rheinseite die Pfarreien in Rees als leitenden Pfarrer zu übernehmen, stellte sich die Frage: Wie geht es bei uns weiter?

Aufgrund dessen trafen sich in den Sommerferien Vertreterinnen und Vertreter des Pfarreiteams und des Kirchenvorstandes mit Pater Varghese und Matthias Mamot, dem Personalchef des Bistums, um das weitere Vorgehen für unsere Gemeinde zu besprechen.

Nun wurde Pater Varghese mit Schreiben vom 28. August 2025 vom Ständigen Vertreter des Diözesanadminstrators, Dr. Klaus Winterkamp, ab Montag, 1. September 2025 mit der vorübergehenden Pfarrverwaltung von St. Franziskus Uedem beauftragt. Pater Varghese stammt aus dem indischen Bundesstaat Kerala. Er gehört dem im Jahre 1831 in Indien gegründeten Karmeliter Orden (Karmeliter der Unbefleckten Maria, CMI) an. Im Jahre 2000 empfing er in seiner Heimat die Priesterweihe. Seit Januar 2008 ist Pater Varghese in Deutschland. Zunächst in Reken im Münsterland. Seit Herbst 2015 als Pastor in unserer Gemeinde.  

Die Entscheidung des Bistums, Pater Varghese mit der vorübergehenden Pfarrverwaltung zu beauftragen, trifft auf breite Zustimmung in den Gremien und bei den Gemeindemitgliedern.

Wir freuen uns und sind sehr dankbar, dass Pater Varghese sich bereit erklärt hat, die vorübergehende Pfarrverwaltung zu übernehmen. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg und Gottes Segen.

Beitragsarchiv

Treffen des Pfarreiteams am 03.02.2026

Das nächste Treffen unseres Pfarreiteams ist am Montag, 03.02.2026 um 19.30 Uhr im Uedemer Pfarrheim.  Das Pfarreiteam freut sich über Anregungen aus der Gemeinde. Die Sitzungen sind öffentlich und alle

Weiterlesen »

Sternsingeraktion 2026

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder viele Kinder unserer Gemeinde an der Sternsingeraktion. Die diesjährige Aktion richtete den Blick nach Bangladesch. Trotz Fortschritten im Kampf gegen Kinderarbeit müssen in

Weiterlesen »

Gruppenleiterkurs für Jugendliche

Auf Ebene unseres pastoralen Raumes Goch-GocherLand-Uedem wird für Jugendliche aus unseren kirchlichen Gruppen und Verbände ein Gruppenleiterkurs angeboten. Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Weitere Informationen können dem folgenden Plakat

Weiterlesen »

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen