Neuigkeiten

Inhalt

Kirchenvorstand und Pfarreiteam sprachen mit Weihbischof Rolf Lohmann über die aktuelle Situation der Keppelner Kirche

Am Freitag, 27.09.2024 waren die Mitglieder des Pfarreiteams und des Kirchenvorstandes zu einem Gespräch bei Weihbischof Rolf Lohmann in Xanten. Inhalt des Gesprächs war ein Austausch über die aktuelle Situation der St. Jodokus Kirche und wie diese möglichst schnell geändert werden kann. Der Weihbischof, der über die aktuelle Situation informiert war, hörte interessiert zu und teilte mit, dass auch Diözesanbischof Dr. Felix Genn informiert sei.

Aktuell wartet die Kirchengemeinde noch auf ein Gutachten. Aus den vorab geführten Gesprächen ist aber schon klar, dass die Keppelner Kirche aufgrund der Gebäudestruktur und den klimatischen Bedingungen am Niederrhein dauerhaft nicht ganz ohne eine Heizung auskommen dürfte. Aufgrund des Moratoriums des Bistums werden bis einschließlich 2025 keine Heizungen, die auf fossile Brennstoffe basieren, genehmigt. Hierzu erläuterte der Weihbischof, dass dies eine Selbstverpflichtung der Bistümer sei. Nicht nur unseres Bistums.

Bischof Lohmann versprach, die Kirchengemeinde bei ihren Bemühungen zu unterstützen. Er werde den Leiter der Bauabteilung des Bistums über das Gespräch informieren und sich dafür einsetzen, dass die weitere Klärung beschleunigt werde. Sobald das Gutachten vorliegt, woraus sich die nächsten Schritte werden ableiten lassen, soll ein Gespräch zum weiteren Vorgehen vereinbart werden. An dem Gespräch sollten neben Pfarrer Engels, Vertreter/innen des Kirchenvorstandes, des Pfarreiteams, der Bauabteilung des Bistums und die Zentralrendantur teilnehmen. Soweit es Bischof Lohmann terminlich möglich sei, werde er auch an dem Gespräch teilnehmen.

Ziel müsse es sein, ggf. auch mit einer Zwischenlösung (z.B. mobile Heizung), möglichst schnell zu erreichen, dass in der Kirche St. Jodokus wieder Gottesdienste gefeiert werden können.

Bischof Rolf Lohmann machte deutlich, dass das Bistum Kirchengebäude, insbesondere auf den Dörfern, erhalten wolle. Zumal wie in diesem Fall, sich ein ganzes Dorf für den Erhalt ihrer Kirche stark mache und bereit sei, sich persönlich einzubringen. Er meinte, dass es pragmatische Lösungen geben müsse, um solche Kirchen zu erhalten. Aufgrund der Realitäten, vor denen man die Augen nicht verschließen dürfe, mahnte er an, sich Gedanken zu machen, wie das Gemeindeleben wieder gefördert und attraktiver gestaltet werden könne.

Trotz aller Probleme, die noch zu bewältigen sind, war die Gesprächsstimmung gut. Alle die da waren, sind davon überzeugt, dass eine Schließung der Kirche nicht in Frage kommt und eine beschleunigte Lösung auch im Interesse des Bistums ist. So können jetzt die nächsten Schritte folgen.

Auf dem Foto fehlt: Johannes van Gemmeren

Beitragsarchiv

Pfingsten

Anlässlich des Pfingstfestes feiern wir folgende Gottesdienste: Samstag, 23.05.2026: 18:30 Uhr Vorabendmesse in St. Jodokus, Pfingstsonntag, 24.05.2026: 09:30 Uhr Hl. Messe in Heilige Familie, 10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier, Kapelle Laurentius-Haus, 11:00

Weiterlesen »

Fronleichnam, 04.06.2026

Am Donnerstag, 4. Juni 2026, feiern wir um 09.30 Uhr die Heilige Messe in Uedemerbruch (draußen hinter der Kirche), anschließend zieht die Fronleichnamsprozession durch die Straßen Wiesengrund, Am Bahndamm und

Weiterlesen »

Kevelaer-Wallfahrt am 28.06.2026

Bereits heute möchten wir auf unsere Kevelaer-Wallfahrt, gemeinsam mit den Gemeinden St. Arnold Janssen und St. Martinus hinweisen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Weiterlesen »

Erstkommunionkinder 2026

Folgende Kinder unserer Gemeinde bereiten sich aktuell auf ihre erste Heilige Kommunion vor: Erstkommunion am 12.04.2026 in St. JodokusAymans, Linn Daniels, Carlotta Gall, Charlotte Hülsbrink, Marlon Janßen, Theresa Joosten, Paula

Weiterlesen »

“Singen wie früher”

Singen „wie Früher“ für Jedermann am Brunnen Ecke Hosenmarkt/Pastoratsstraße. Es ist wieder soweit. Wir freuen uns auf das gemeinsame Singen mit euch/Ihnen!  Jeden 1. Montag im Monat von Mai-September laden

Weiterlesen »

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen